Historie und Entwicklung

Im Juni 1857 wurde in der damaligen Gemeinde Holzen mit Ortsteil Bösperde der Schützenverein Holzen-Bösperde-Neuwalzwerk gegründet.

Die aufgestellten Statuten wurden von 191 Personen unterschrieben. Am 05. und 06. September 1857 wurde das erste Schützenfest gefeiert.

Noch heute ziert die Königskette ein silberner Vogel, der im Jahr 1857 in diese eingefügt wurde. Drei Jahre nach der Gründung wurde im Jahr 1860 eine erste Fahne angeschafft und im Jahr 1867 bereits das erste Schützenfest im eigenen Zelt gefeiert.

Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges wurde meistens jedes zweite Jahr ein Schützenfest gefeiert. Nach dem Ersten Weltkrieg entschloss man sich, erst im Jahr 1921 wieder ein Schützenfest zu feiern. Die Landwehr trat als 3. Kompanie 1924 dem Verein bei. Seit dieser Zeit heißt der Verein „Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr“.

Bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden glanzvolle Schützenfeste gefeiert. Aber während der Kriegszeit und in den ersten Jahren nach Kriegsende war daran nicht zu denken. Erst nach der Währungsreform im Jahr 1948 beschloss man, wieder ein Schützenfest durchzuführen. Dank des allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwungs konnten in den folgenden Jahren viele schöne Feste gefeiert werden.

Jubelkönig zum 100-jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 1957 wurde der damalige Bürgermeister der Gemeinde, Ernst Hoffmann. Aus diesem Anlass wurde auch die neue Vereinsfahne (die dritte) gesegnet, die, nach einer Restaurierung im Jahr 2010, noch immer zu den Veranstaltungen mitgeführt wird.

Im Jahr 1962 fand die Gründung der Schießabteilung statt. Diese trainiert regelmäßig auf dem eigenen Schießstand und nimmt an Wettkämpfen auf Stadt-, Kreis- und Bundesebene teil. Im Jahr 1977 wurde die Schießgruppe durch eine Jungschützenabteilung erweitert.

Bis 1974 wurden die Schützenfeste immer auf dem Gemeindesportplatz gefeiert. Nachdem dieser aber instand gesetzt wurde, stellte die Gemeinde dem Schützenverein den jetzigen Platz an der Bahnhofstraße zur Verfügung.

Am 19. September 1981 beschloss die Generalversammlung, auf dem Festplatz an der Bahnhofstraße in Bösperde eine eigene Schützenhalle zu bauen. Durch Spenden der Mitglieder konnte diese Halle ohne öffentliche Förderung errichtet werden. 1994 wurde die Schützenhalle erweitert und bietet seitdem noch mehr Möglichkeiten für Veranstaltungen aller Art. Natürlich kann die Schützenhalle auch privat gemietet werden.

Aktuell gehören dem Schützenverein 800 Mitglieder an, die sich auf die drei Kompanien Holzen, Bösperde und Landwehr aufteilen. Darunter befinden sich 116 Aktive, die sich in Vorstand, Beirat und Offizierskorps einbringen.

Im Mittelpunkt des Jahres steht jeweils das Schützenfest am ersten Wochenende im Juli. Darüber hinaus finden folgende Veranstaltungen statt: Winterschützenfest, Karneval, Oktoberfest und ein Seniorennachmittag.

Das „WIR“ gewinnt bei HBL! Eben ein Schützenverein für jedermann.